Unterlagen Einzelunterricht und Probenbetrieb

Hygienehinweis Aushang.pdf
Anwesenheitsliste.pdf

Corona und das Musikfestwochenende

Der Musikverein Oeffingen e. V. besteht nun seit sage und schreibe 96 Jahren. Dabei gab es natürlich neben den vielen wunderbaren Jahren immer wieder schwierige Zeiten. Auch jetzt befinden wir uns wieder in einem Ausnahmezustand und können von Glück sprechen, dass der Verein die letzten Jahre ein tolles Fundament aufgebaut hat, das uns über diese Hürde hilft. Die Grundlage unseres gut funktionierenden Vereinslebens beruht auf den Finanzen.

Wie auch die meisten anderen Musikvereine, finanziert sich der Musikverein Oeffingen hauptsächlich über das alljährliche Musikfest, aus Auftrittsgagen und den Mitgliederbeiträgen. Das Corona-Virus hat leider außer den stabilen Mitgliederbeiträgen jegliche Einnahmequellen ins Wanken gebracht.

Leider musste der Verein sein großes Musikfest am ersten Juliwochenende absagen. Es ist nicht nur wahnsinnig schade um den riesigen Spaß rund um das Festwochenende, es fällt auch eine sehr große Umsatzquelle weg. Die Vorstandschaft hat beschlossen, ein bisschen Musikfest zu verwirklichen und am Freitag, den 03.07.2020, die Beachparty@home anzubieten. Ganz nach dem Motto MVOE-Musikfestwochenende – Beachparty zuhause wird der Musikverein Präsenz zeigen. Sie können sich einbringen, indem Sie sich ganz bequem die leckeren Cocktails und Longdrinks nach Hause bestellen. Alle näheren Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer in den ersten Seiten des Heftes.

Wer kein Caipirinha- oder Gin Tonic-Liebhaber ist, aber den Musikverein trotzdem unterstützen will, kann ganz einfach Mitglied werden (ein entsprechendes Formular finden Sie auf unserer Homepage www.musikverein-oeffingen.de) oder einen beliebigen Beitrag auf das Spendenkonto (Volksbank am Württemberg e.G., IBAN: DE11 6006 0396 1581 0060 04, BIC: GENODES1UTV) überweisen. Jede Spende kommt unserer Jugend- und Probenarbeit zugute. Der Musikverein ist nicht darauf angewiesen, freut sich aber über jede Bekundung Ihres Interesses und Beistandes in dieser besonderen Zeit. Natürlich erhalten Sie nach Wunsch eine entsprechende Spendenbescheinigung.

Vielen Dank für Ihre Treue! Wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr Musikverein Oeffingen

Musikverein Oeffingen nimmt Probearbeit wieder auf!

Nachdem in den letzten Wochen der Einzelunterricht an den Instrumenten ausschließlich über Video erfolgen konnte sind nun persönliche Treffen wieder möglich.

Angelehnt an die offiziellen Empfehlungen vom Verband und den aktuellen Vorschriften entsprechend wurde in der letzten Sitzung des Vorstands eine Wiederaufnahme der Probearbeit beschlossen. Ein umfangreiches Hygienekonzept ermöglicht die Instrumentalausbildung im Einzelunterricht oder in Kleingruppen.

Alle Dokumente, die Sie als Eltern, Musiker/innen und Ausbilder/innen für die Umsetzung des Hygienekonzepts benötigen, finden sie hier.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen alle Informationen ausführlich durch. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.

Musik ist viel mehr als nur ein schöner Zeitvertreib. Musik kann Balsam für die Seele sein! Wir freuen uns riesig, wieder Leben in den Verein zu bringen.

Liebe Mitglieder und Freunde des Musikvereins,

nichts ist mehr, wie es war, alle sagen und schreiben es jetzt. Das Corona –Virus hat

uns gezeigt, wie schnell unser gesellschaftliches, wie auch wirtschaftliches Leben  aus den Fugen geraten kann.

Die Landesregierung hat per Rechtsverordnung infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus erlassen und angepasst.

Für unseren Musikverein bedeutet das, dass momentan

• die musikalische Einzelausbildung ausschließlich (wo möglich) per Video durchgeführt wird,
  • bis vorerst 15.06.20 keine Orchesterproben stattfinden,
  • keine Versammlungen und Veranstaltungen erlaubt sind.

Aufgrund der Maßnahmen mussten wir als erstes unsere abschließende Hauptversammlung für das Vereinsjahr 2019 absagen. Es ist beabsichtigt, diese im Herbst dieses Jahr nachzuholen. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir einen Abschluss per Briefwahl erwirken.

Weiter standen wir vor der Frage, was machen wir mit unserem Musikfest Anfang Juli 2020. Die Vorstandschaft hat einstimmig entschieden, das Fest abzusagen. Für uns war die Fürsorge und Gesundheit unserer Mitglieder und Mitmenschen in Fellbach-Oeffingen maßgebend. Die mögliche Gefahr einer kleinen Infektionswelle in Oeffingen auszulösen, wollen wir vermeiden.

Unser Bundespräsident Walter Steinmeier hat in seiner Osteransprache treffenderweise formuliert: „Vielleicht haben wir lange geglaubt, dass wir unverwundbar sind, dass es immer nur schneller, höher, weiter geht. Das war ein Irrtum.“

Die Korrektur kann nun beginnen. Es wird spannend sein, wie sich unser gesellschaftliches Leben nach der Pandemie entwickeln wird. Daher kommen Sie gesund durch die Corona-Krise, um uns in der neuen Zeit tatkräftig unterstützen können.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ihr Musikverein Oeffingen