Ältere Berichte finden Sie im Archiv
Gemeinschaft live erleben - der Musikverein lädt zum Oeffinger Musikfest
Vom 03. bis 06. Juli lädt der Musikverein Oeffingen auf den Festplatz in der Geschwister-Scholl-Straße ein. Das viertägige Programm vereint traditionelle Blasmusik mit geselliger Party – gestemmt von einem engagierten Team aus rund 250 Ehrenamtlichen.
Das Musikfest in Oeffingen ist weit mehr als eine musikalische Veranstaltung: Es ist ein zentraler Treffpunkt für alle Generationen, der nur durch ein beachtliches ehrenamtliches Engagement möglich wird. Damit das Fest gelingen kann, sind rund 250 Personen in den unterschiedlichsten Funktionen im Einsatz. „Dieses gelebte Ehrenamt bildet das Fundament unseres Vereins“, betont das Organisationsteam. Allein für die Bewirtung der Gäste fließen über das Wochenende weit mehr als 1.000 Arbeitsstunden in das Projekt. Weitere 1.000 Stunden entfallen auf den aufwendigen Auf-, Um- und Abbau des Festzeltes.
Wie stark dieser Zusammenhalt in Oeffingen ist, zeigte sich bereits am vergangenen Wochenende beim Aufbau des großen Festzeltes. Wegen der erwarteten sehr hohen Temperaturen an diesem Samstag war der Startschuss bereits auf 6.30 Uhr am Morgen gelegt worden. Entsprechend groß war bei den Verantwortlichen zunächst die Sorge, ob sich zu dieser frühen Stunde überhaupt genügend Helfer einfinden würden. Doch ein vorangegangener, ausgeweiteter Aufruf über Social-Media-Kanäle wie Instagram und WhatsApp trug eindrucksvoll Früchte und die Oeffinger enttäuschten ihren Musikverein nicht: Pünktlich um 6.30 Uhr standen 60 fleißige Helfer auf dem Festplatz bereit, um tatkräftig anzupacken, zu denen neben aktiven Mitgliedern auch zahlreiche Eltern aus der Jugendkapelle sowie treue Freunde des Vereins zählten. Marcel Krüger, Mitglied des Festausschusses, zeigte sich davon tief beeindruckt: „Es ist einfach überwältigend zu sehen, wie viele Leute schon zu dieser extrem frühen Stunde bereitstehen und sich derart für unseren Verein ins Zeug legen.“
Der Gemeinschaftssinn reichte dabei weit über die eigenen Vereinsgrenzen hinaus: So war unter anderem fast die komplette erste Handball-Mannschaft der Spielvereinigung Schmiden-Oeffingen vertreten, um beim Zeltaufbau zu helfen. Auch DJ Pellex, der am Freitagabend bei der Beachparty am Mischpult einheizen wird, packte morgens kräftig mit an. Als Vereinsmitglied und großer Fan des Musikvereins ist das Fest für ihn eine echte Herzensangelegenheit: „Das Oeffinger Musikfest ist im Jahreskalender unserer Familie längst ein fester Termin. Meine Eltern reisen dafür sogar jedes Jahr extra aus Bayern an.“
Damit bei dem schweißtreibenden Einsatz die Kräfte nicht schwanden, leistete das Küchen- und Vesperteam im Hintergrund ganze Arbeit: Mit frischen Butterbrezeln, herzhaften Salaten, erfrischender Melone und allerlei Snacks wurde die gesamte Helferschaft durchgehend und liebevoll versorgt.
Dass in Oeffingen exzellent für das leibliche Wohl gesorgt wird, dürfen ab dem 03. Juli natürlich auch die Festgäste erleben. So wird nicht nur logistisch und musikalisch einiges geboten, sondern auch eine enorme kulinarische Vielfalt aufgefahren: Vom Burger-Angebot zur Beachparty am Freitag über die traditionellen Göckele ab Samstag bis hin zu Gyrostellern und vegetarischen Alternativen wie Salatbowls ist für jeden Geschmack gesorgt.
Das Programm startet am Freitag, 03. Juli, um 19.00 Uhr mit der 24. Zelt-Beachparty, bei der DJ Pellex für Stimmung sorgt (Eintritt: 10 Euro). Der Samstagabend ab 18.00 Uhr steht ganz im Zeichen der Blasmusik: Zu Gast ist der Musikverein Stuttgart-Hofen, gefolgt von der Hauptkapelle des Musikvereins Oeffingen ab 20.15 Uhr.
Der Sonntag beginnt am 05. Juli um 10.00 Uhr mit einem Zeltgottesdienst, musikalisch begleitet vom örtlichen Liederkranz und dem Posaunenchor. Über den Tag hinweg präsentieren sich zudem die Stadtkapelle Fellbach, der Musikverein Schwieberdingen und der Musikverein Münster. Auch der Nachwuchs zeigt ab 13.45 Uhr mit Bläserklasse und Jugendkapelle sein Können. Familien dürfen sich zudem über die Rückkehr der beliebten Schiffschaukel freuen, die das Kinderprogramm neben Dosenwerfen und Karussell ergänzt.
Zum Ausklang am Montag, 06. Juli, steht die Jugendförderung im Fokus. Ab 17.15 Uhr findet der traditionelle Einmarsch der Hauptkapelle statt, der an der Oeffinger Tankstelle beginnt. Nach einem Zwischenstopp beim „Oeffinger Treff“ führt der Weg zum Festzelt, wo der Musikverein Lyra Schmiden ab 18.00 Uhr übernimmt. Den krönenden Abschluss gestaltet die Hauptkapelle des Musikvereins Oeffingen mit einem Mix aus traditioneller Blasmusik und moderner Unterhaltung.
Weitere Infos zum Musikfest gibt es hier.
Fronleichnam in Oeffingen: Musikalischer Begleiter bei durchwachsenem Wetter
Fronleichnam ist in Oeffingen ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders, der den Ort alljährlich zusammenbringt. Auch in diesem Jahr begleitete der Musikverein Oeffingen die traditionelle Prozession, die an der Christus-König-Kirche begann und durch den geschmückten Ort zu den vier liebevoll gestalteten Altären führte.
Trotz der durchwachsenen Wetterverhältnisse ließen es sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nicht nehmen, an der feierlichen Prozession teilzunehmen. Der Musikverein unterstützte den Zug musikalisch bei den Stationen und sorgte für einen würdigen Rahmen, bevor die Prozession ihren Abschluss in der Christus-König-Kirche fand.
Im Anschluss an den kirchlichen Teil verlagerte sich das Geschehen auf das Gemeindefest auf dem Schulhof der Schillerschule. Hier übernahm der Musikverein die Unterhaltung der Gäste. Über zwei Stunden hinweg gestalteten die Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm, das mit einer Mischung aus Blasmusik, traditionellen Märschen und unterhaltsamen modernen Arrangements für eine gute Stimmung unter den Besuchern sorgte.
Neben der Musik bot das Gemeindefest den Raum für den Austausch innerhalb der Gemeinde. Für das leibliche Wohl war wieder einmal bestens gesorgt. Trotz des unbeständigen Wetters war die Veranstaltung gut besucht und unterstrich einmal mehr den Stellenwert solcher Feste für das soziale Miteinander in Oeffingen.
Musik, Marsch und ein bisschen Abenteuer
Ausflug der Musikerinnen und Musiker nach Krispl-Gaißau bleibt unvergesslich
Mit bester Laune, viel Vorfreude und reichlich Proviant machten sich unsere Musikerinnen und Musiker am 15. Mai mit Anhang auf den Weg ins österreichische Krispl-Gaißau. Rund 400 Kilometer lagen vor der Reisegruppe - souverän chauffiert vom Lieblingsbusfahrer Martin, der den Bus nicht nur sicher, sondern auch mit gewohntem Humor Richtung Salzburg steuerte.
Der erste Halt führte nach Rosenheim, wo man sich beim gemeinsamen Mittagessen für das bevorstehende Wochenende stärkte. Danach ging es weiter in die Berge, wo bereits die ersten Eindrücke erahnen ließen, dass man in Österreich Blasmusik noch einmal in ganz anderen Dimensionen feiert. Nach der Ankunft wurden die verschiedenen Unterkünfte im Dorf und etwas weiter oben am Berg bezogen - ein logistisches Abenteuer, das sich später noch steigern sollte.
Denn am Abend stand bereits das erste große Highlight auf dem Programm: der Auftaktabend zum Jubiläumsfest der Trachtenmusikkapelle Krispl-Gaißau anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens. Im riesigen Festzelt herrschte ausgelassene Stimmung, wie man sie bei uns nur selten erlebt. Zwischen Musik, guter Unterhaltung und geselligem Beisammensein wurde schnell klar: Hier versteht man es zu feiern.
Etwas abenteuerlich gestaltete sich anschließend allerdings die Rückkehr in die Unterkünfte. Shuttlebusse, Taxis und Fußmärsche durch die nächtliche Berglandschaft sorgten dafür, dass manche früher und andere erst deutlich später ans Ziel kamen. Der ein oder andere landete dabei gefühlt „irgendwo im Nirgendwo“ – Stoff für viele Geschichten, die noch lange erzählt werden dürften.
Der Samstag begann wettertechnisch wenig vielversprechend: Regen begleitete den Ausflug nach Salzburg. Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Bei einer unterhaltsamen Stadtführung lernte die Gruppe die Mozartstadt von ihrer charmanten Seite kennen, bevor der Nachmittag gemütlich in verschiedenen Cafés und Lokalen ausklang.
Am Abend folgte schließlich der große musikalische Auftritt. Als „Vorband“ der österreichischen Gruppe „Zom g’heigt“ durfte unsere Kapelle im Festzelt auftreten. Zunächst hieß es allerdings warten,
denn jene Kapellen, die eigentlich beim Festumzug gespielt hätten – dieser fiel buchstäblich ins Wasser –, präsentierten jeweils noch einen Marsch im Zelt. Die Stimmung blieb dennoch hervorragend.
Schließlich zeigte unsere Kapelle eindrucksvoll, dass sie sich auch im „Ausland“ bestens präsentieren kann. Der Auftritt wurde mit viel Applaus belohnt und der Abend klang erneut äußerst gesellig aus
– inklusive verschiedener Absackergetränke in den Unterkünften. Dort war man ohnehin bestens versorgt: volle Kühlschränke und alles, was zu einem ordentlichen Musikerfrühstück dazugehört, ließen
keine Wünsche offen.
Am Sonntag stand zum Abschluss noch einmal ein besonders eindrucksvoller Programmpunkt an. Gemeinsam mit zahlreichen Gastkapellen wurde der Festgottesdienst auf dem Sportplatz musikalisch umrahmt.
Hunderte Musikerinnen und Musiker in Tracht und Uniform boten ein beeindruckendes Bild und sorgten für Gänsehautmomente. Unterwegs präsentierte jede Formation ihr Können beim “Defilieren”, bevor man
ins Festzelt einmarschierte.
Den würdigen Schlusspunkt setzte ein gemeinsames Mittagessen im Festzelt bei hervorragender Blasmusik, bevor schließlich die Heimreise angetreten wurde. Müde, aber voller schöner Erinnerungen kehrte die Reisegruppe nach Hause zurück.
Es war ein rundum gelungener Ausflug – geprägt von Kameradschaft, Musik und jener gelebten Tradition, wie man sie in Österreich vielerorts noch findet. Eines steht schon jetzt fest: Auf das 150-jährige Jubiläum der Trachtenmusikkapelle Krispl-Gaißau freut man sich heute bereits ganz besonders.
Gelungener Start in den Festsommer 2026
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen durften unsere Musikerinnen und Musiker gleich zwei traditionelle Veranstaltungen im Ort begleiten und lockten dabei zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen durften unsere Musikerinnen und Musiker gleich zwei traditionelle Veranstaltungen im Ort begleiten und lockten dabei zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.
Stimmungsvoller Auftakt an der Maibaumaufstellung
Den Anfang machte am Donnerstag, 30. April, die traditionelle Maibaumaufstellung in der Oeffinger Ortsmitte.
In den offiziellen Ansprachen fand das ehrenamtliche Engagement im Ort großen Anklang. Sebastian Aupperle, der 1. Vorsitzende des Gewerbevereins Schmiden-Oeffingen, dankte dem Musikverein für die verlässliche und stimmungsvolle Umrahmung. Auch Oberbürgermeisterin Gabriele Zull lobte in ihrer Rede das reibungslose Zusammenspiel aller Beteiligten – vom Organisationsteam über die Feuerwehr und den bewirtenden Kleintierzüchterverein bis hin zu unserem Orchester. Ein charmantes Detail am Rande entging der Oberbürgermeisterin dabei nicht: Hatte die Kapelle im vergangenen Jahr noch in der prallen Sonne schwitzen müssen, durften die Musikerinnen und Musiker dieses Mal gut geschützt unter großen Sonnenschirmen Platz nehmen, was die Spielfreude sichtlich hob.
Die musikalische Leitung lag an diesem Nachmittag in den Händen des zweiten Dirigenten Stefan Gollhofer, der für den verhinderten Gunnar Dieth einsprang. Für gute zwei Stunden unterhielt das Blasorchester die vielen Gäste auf dem voll besetzten Festplatz bestens. Ein besonderes Highlight war das sehr nette Kinderpublikum vor der Bühne. Die jüngsten Festlesbesucher feierten das Spiel der Kapelle lautstark und unterstützten dabei tatkräftig den Dirigent Stefan Gollhofer – ein schönes Zeichen dafür, dass beim Musikverein bereits für den Nachwuchs von morgen gesorgt ist.
Musikalischer Dreiklang bei der Pfalaho
Am darauffolgenden Wochenende ging es direkt weiter zum Spielplatz am Hartwald, wo die traditionelle Pfalaho (Pfadfinderhocketse) stattfand. Hier präsentierte sich der Musikverein mit einem „musikalischen Dreiklang“ und zeigte die gesamte Bandbreite seiner Nachwuchs- und Orchesterarbeit.
Den Anfang machte die Bläserklasse, das Kooperationsprojekt des Musikvereins mit der Oeffinger Schillerschule. Unter der Leitung von Stefan Gollhofer zeigten die Kinder der 2. bis 4. Klassen stolz, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben, und ernteten dafür reichlich Applaus. Direkt im Anschluss übernahm die Jugendkapelle, ebenfalls unter der Dirigentschaft von Stefan Gollhofer, die Bühne. Das junge Ensemble hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und überzeugte das Publikum, welches lauthals Zugaben einforderte. Dieser Wunsch wurde natürlich gerne erfüllt.
Den harmonischen Schlusspunkt des Nachmittags setzte das große Blasorchester, das bei diesem Auftritt wieder unter der Leitung von Gunnar Dieth stand. Das breit gefächerte Repertoire reichte von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Arrangements. Immer wieder ein Highlight sind hierbei die Soli: Stefan Gollhofer und Benedikt Storz glänzten mit dem Tenorhorn-Solostück „Die zwei Weggefährten“. Bei dem Stück „Die zwei Lausbuben“ harmonierten Stefan Gollhofer am Tenorhorn und Niko Thiem am Flügelhorn perfekt miteinander. Ein sehr mitreißendes und unterhaltsames Stück, welches bereits zum festen Repertoir der Kapelle gehört, ist das Stück “Der Böhmische Traum”, bei dem ein Großteil der Musikerinnen und Musiker vor der Bühne aufspielen.
Mit der tollen Resonanz an diesem Wochenende im Rücken blicken unsere Musikerinnen und Musiker nun voller Vorfreude auf die weiteren Termine im Festsommer 2026.
Hier könnt ihr euch unseren aktuellen Newsletter herunterladen.