Heiligabend 2014

Wie in den vergangenen Jahren spielte der Musikverein auch diesen Heiligabend Weihnachtslieder für die Bevölkerung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben. Besonders danken wir denjenigen, die für unser leibliches Wohl gesorgt und die Jugendarbeit mit einer Geldspende unterstützt haben.

 

Wir wünschen allen ein gutes und gesundes Neues Jahr 2015.

 

Ihr Musikverein

Weihnachtskonzert 2014

Bericht Weihnachtskonzert 2014

 

Unser diesjähriges Weihnachtskonzert fand am 13. 12. 14 statt.

Bereits nachmittags begann die Jugendweihnachtsfeier, bei der unsere jüngsten Talente ihr Können zeigen durften. Den Anfang machten die Kinder der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Dagmar Rothwein. Sie sangen, tanzten und hatten sichtlich Spaß dabei. Danach zeigte Celina Bölz ihr Können an der Altblockflöte und trug bekannte Melodien wie „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „Es singt wohl ein Vöglein“ vor. Dieses Jahr gab es sogar zwei Klarinetten- Duos. Beginnen durften Luisa Weber und Tobias Frey mit „Can you feel the love tonight“ und „Die lustige Weihnacht”.

Anschließend trug Luna Schwäble zusammen mit ihrer Lehrerin das Lied des Vogelfängers und ein Jazz Duett vor.

Zu guter Letzt betrat die Jugendkapelle unter der Leitung von Josef Stützle die Bühne und begeisterte das Publikum mit Melodien wie „You’ll be in my heart“ und „Beach Boys on Stage“.

Auch der Nikolaus schaute vorbei und hatte für alle Kinder eine kleine Überraschung dabei.

Am Abend durfte die Jugendkapelle, nachdem die Gäste mit traditionellen Weihnachtsliedern begrüßt wurden, noch einmal ihr Können zeigen und erntete auch diesmal viel Applaus. Danach betrat die Hauptkapelle unter der Leitung von Hans Bachstetter die Bühne und eröffnete ihr Programm mit dem Triumphmarsch aus Aida.

Nun standen die Ehrungen auf dem Programm. Geehrt wurden:

Für 40 Jahre Mitgliedschaft

Heinz Gfröhrer

Rolf Schmieg

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft

Herbert Gieray

Hubert Köberle

Helmut Köder

 

Für 60 Jahre Mitgliedschaft

Helga Dobler

 

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft

Martin Rothwein

Michael Hortscht

Peter Wögerer

 

Für 30 Jahre aktive Mitarbeit im Ausschuss und Vorstand wurde dem 1. Kassier Hans-Otto Kränzle die Fördermedaille vom Blasmusikverband verliehen.

 

Für 40 Jahre aktive Mitarbeit im Ausschuss und Vorstand und als aktiver Musiker erhielt der 2. Vorsitzende Alfons Rothwein die Fördermedaille vom Verband.

 

Für das erfolgreiche Ablegen der D1-Prüfung wurden folgenden Jugendlichen eine Urkunde und eine Anstecknadel in Bronze überreicht:

Christoph Alber,

Pia Bickelbacher,

Jan Gerner,

Tobias Schwegler.

 

Nun war es wieder an der Zeit für etwas Musik und so spielte die Hauptkapelle bekannte Melodien von Phil Collins. Auch eine Polka durfte in dem vielfältigen Programm nicht fehlen. Am Schluss stimmte die Kapelle das Publikum mit Weihnachtsliedern auf die Adventszeit ein.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Freunden, die uns mit ihrem Besuch unterstützt haben. Besonders danken wir allen Helfern vor und hinter den Kulissen, die durch ihre tatkräftige Mithilfe zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben.

Jubiläums-Musikfest 2014

Anlässlich seines 90 jährigen Jubiläums feierte der Musikverein Oeffingen dieses Jahr ein ganz besonderes Musikfest.

Traditionell startete das Fest mit der bereits 14. Zelt- Beachparty. Nach dem erfolgreichen Deutschlandspiel gegen Frankreich füllte sich das Zelt allmählich und der Sieg der deutschen Mannschaft wurde ausgelassen gefeiert. DJ Suni legte die passende Musik auf und das Bar-Team versorgte die Gäste mit leckeren Cocktails.

Nach einer langen Nacht und wenig Schlaf ging es am nächsten Morgen für den Musikverein und viele fleißige Helfer wieder weiter. Der Sand musste aus dem Zelt geschafft werden und die mühevoll aufgebaute Karibiklandschaft wich allmählich der gemütlichen Atmosphäre eines Zeltbiergartens. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle tatkräftigen Helfer.

Nach dem Fassanstich am Samstagabend durch den Oberbürgermeister Christoph Palm, der kräftig von seinem Amtskollegen Andreas Ploner aus Österreich unterstützt wurde, betrat die Trachtenkapelle aus Krispl- Gaißau die Bühne. Die befreundete Kapelle aus Österreich war mit ihrem Bürgermeister extra zum Jubiläums- Wochenende des Musikvereins angereist.

Danach startete das Programm des Oeffinger Abends, der von Oeffingern und Oeffinger Vereinen mit originellen Beiträgen gestaltet wurde. Den Anfang machte das bekannte Mundart Duo Martin und Moses. Sie unterhielten die Gäste mit eigens geschriebenen Texten zu aktuellen Themen. Als nächstes folgte das Männerballett vom Obst- und Gartenbauverein mit einer lustig gestalteten Kür. Die LF Oe Dancers holten mit ihrer Tanzeinlage den wilden Westen ins Zelt und Krügers Gartenmusikanten heizten mit bekannten Liedern dem Publikum noch einmal so richtig ein. Am Schluss gratulierte die Jubiläums- Traditionskapelle den Musikern zum 90 jährigen. In den Umbaupausen unterhielt die 1. Offizielle Stimmungskapelle aus Endersbach die Besucher mit schwungvoll spritziger Unterhaltungsmusik. Michael Lippert führte das Publikum mit einer unterhaltsamen Moderation durch das Programm. Nach diesem tollen Abend blieben viele Gäste noch im Zelt und ließen gemeinsam mit dem Musikverein Oeffingen den Tag ausklingen.

Der ökumenische Zeltgottesdienst am Sonntagmorgen wurde vom Musikverein und dem Liederkranz Oeffingen musikalisch umrahmt. Im Anschluss spielte die Trachtenkapelle aus Krispl- Gaißau zum Frühschoppen auf.

Zum 90 jährigen Jubiläum fand am Sonntagnachmittag ein großer Festumzug durch Oeffingen statt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmern bedanken, die mit ihren phantasievoll gestalteten Festwägen und originellen Fußgruppen zum Gelingen dieses tollen Umzuges beigetragen haben. Ein großer Dank geht auch an die freiwillige Feuerwehr aus Schmiden, die den Umzug abgesichert hat. Ziel des Umzuges war natürlich der Festplatz. Dort angekommen wurden die Teilnehmer mit kühlen Getränken und Essen versorgt. Nach dem Einmarsch der Fahnenabordnungen ins Festzelt wurde die Fahne des Musikvereins Oeffingen vom langjährigen Fahnenträger Paul Blazek feierlich an seinen Nachfolger Gerhard Gfröhrer übergeben.(Bilder und Bericht hierüber folgen im nächsten Mitteilungsblatt) Anschließend spielte der Musikverein Stuttgart-Münster. Der Musikverein Stuttgart- Hofen ließ den Sonntag dann stimmungsvoll ausklingen.

Am Montagnachmittag hatte die MUSIMO Gruppe der Musikfantasie unter der Leitung von Dagmar Rothwein ihren großen Auftritt. Auch die Jugendkapelle durfte an diesem Nachmittag die Gäste unterhalten und beide Gruppen ernteten für ihren Auftritt großen Applaus.

Die Kapelle des Musikvereins lief am Montagabend traditionell mit Marschmusik durch die Ortschaft. An der Gaststätte Traube wurde sie, wie schon seit vielen Jahren, mit einem kühlen Getränk von der Wirtin Roswitha Bren erwartet. Nach der kleinen Stärkung zogen die Musiker feierlich mit der Vereinsfahne ins Festzelt ein. Anschließend nahmen die Musiker aus Stuttgart Mühlhausen auf der Bühne Platz, um die Gäste zu unterhalten.

Zum Festausklang spielte der Musikverein Oeffingen und sorgte bis zum Schluss für ausgelassene Stimmung.

Am Schluss wollen wir uns bei allen Helfern bedanken, ohne deren Unterstützung die Durchführung eines solchen Festes nicht möglich wäre. Wir bedanken uns bei allen Besuchern aus Nah und Fern, die uns durch ihr Kommen unterstützt haben. Den teilnehmenden Musikvereinen danken wir für die hervorragende Musik und die Unterhaltung unserer Gäste. Danke an den Liederkranz Oeffingen für die Mitwirkung beim Zeltgottesdienst und an Herrn Pfarrer Gemmrich von der evangelischen Kirchengemeinde, Pastoralreferentin Frau Klein von der katholischen Kirchengemeinde und Herrn Pastor Gerle von der mennonitischen Kirchengemeinde für die Gestaltung des Gottesdienstes. Außerdem bedanken wir uns bei den Mitgliedern der Oeffinger Kulturgemeinschaft, die uns bei der Bewirtung unserer Gäste so tatkräftig unterstützt haben. Herzlichen Dank an die Gärtnerei Blazek für das tolle Blumenarrangement und an die Baumschule Keller für die grüne Ausschmückung des Zeltes. Wir bedanken uns bei Jürgen Pfeiffer, der uns beim An- und Abtransport des Sandes mit seinen Fahrzeugen eine große Hilfe war. Dank an alle Sponsoren, die uns finanziell unter anderem durch die Werbung im Zelt und in der Fellbacher Zeitung unterstützten. Ein besonderer Dank geht an unsere Mitglieder und Freunde, die uns beim Auf- und Abbau des Zeltes geholfen haben, und an die Freiwilligen der Tag- und Nachtwache. Insbesondere danken wir unseren Musikerfrauen und allen sonstigen Helfern für ihren Einsatz bei der Essenszubereitung und -ausgabe und den Geschäftsleuten, die uns mit Lebensmitteln und Getränken belieferten. Ein herzliches Dankeschön geht unserem Vereinsmitglied Paul Rothwein, der uns wieder unentgeltlich mit Geräten und Material aus seiner Baufirma versorgt hat.

 

Zu den Bildern geht es hier entlang

Power- Wochenende für den Musikverein Oeffingen

30.05.14 bis 01.06.14

Einen unterhaltsamen musikalischen Ohrenschmaus bekamen am vergangenen Freitag die Besucher des Sommerfests in Münster zu hören. Dort unterhielt der Musikverein Oeffingen mit traditioneller Blasmusik und flotten, modernen Rhythmen die Gäste.

Den Musikern wurde nach dem Auftritt am Freitag nur eine kurze Verschnaufpause gegönnt, denn bereits am Samstag standen schon wieder zwei Termine an.

Nach einem Abstecher zu einem Ständchen im Schießsportzentrum machte sich der Musikverein auf den Weg nach Mühlhausen. Auch hier riss er die begeisterten Besucher von Anfang an mit. Natürlich fehlte bei keinem der Auftritte der eigene Fanclub. In seinen grünen T-shirts mit der Aufschrift „Bierbankrutscher – Fan Club Musikverein Oeffingen“ ist er im Publikum stets gut auszumachen und natürlich auch nicht zu überhören, wenn begeistert mitgesungen wird.

Doch auch nach diesem Auftritt galt es die Instrumente griffbereit zu lassen, denn schon am Sonntagmittag ging es weiter nach Kirchberg an der Murr. Dort wurde zum 90 jährigen Jubiläum des dortigen Musikvereins ein großer Festumzug durch den Ort veranstaltet.

D1 Lehrgang in den Osterferien

 

Pia Bickelbacher         Saxophon

Christoph Alber           Saxophon

Jan Gerner                  Trompete

Tobias Schwegler        Posaune

 

Diese  4 Jugendlichen des Musikvereins haben sich in den Osterferien statt Erholung ein anderes Ziel gesetzt. Sie nahmen am D1 Lehrgang des Blasmusikverbandes auf dem Mönchshof in Kaisersbach teil. Bei diesem Lehrgang müssen die Jugendlichen ihr musikalisches Können und auch Theoriekenntnisse unter Beweis stellen. Dazu gehört das Beherrschen verschiedener Tonleitern und Prüfungsstücke mit musikalischer Gestaltung.

Während des 5-tägigen Lehrganges werden die Teilnehmer auf die Prüfungen vorbereitet. Auf dem Tagesprogramm stehen abwechselnd Orchesterproben und Theorieunterricht. In den Orchesterproben werden Stücke für das Abschlusskonzert einstudiert. Der Theorieunterricht dient zur Vertiefung des Stoffs für die Theorieprüfung. Zwischendurch haben die Teilnehmer Unterricht bei ihren Dozenten. Hierbei sollen die Prüfungsstücke perfektioniert werden. Dazu gehören rhythmische Genauigkeit, Phrasierung und Artikulation, dynamische Gestaltung, Tonbildung/Intonation, musikalische Gestaltung, spieltechnische Bewältigung und der Gesamteindruck.

Am Ende musste jeder eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen. Beim Abschlusskonzert, das vorletzten Sonntag in Geradstetten stattfand, konnten sich alle Lehrgangsteilnehmer vor großem Publikum präsentieren und wurden nach bestandener Prüfung mit dem Leistungsabzeichen belohnt.

(ks)

Jubiläumskonzert in der Kirche

am 23.März 2014

90 Jahre Musikverein Oeffingen. Dies war die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Jubiläum. Der Einladung waren am vergangenen Sonntag zahlreiche Besucher gefolgt. Der 1. Vorsitzende Winfried Storz begrüßte die Gäste und gab einen Einblick in das Vereinsleben der vergangenen 90 Jahre. Anschließend zeigte die Jugendkapelle des Musikvereins ihr Können. Mit dem Klassiker „Money, Money, Money“ von ABBA und modernen Stücken wie „Skyfall“ von Adele präsentierten sie ihr breites Repertoire.

Erstmals saßen die Jugendkapelle und fast alle Mitglieder der Hauptkapelle gemeinsam auf der Bühne. Unter der Leitung von Josef Stützle präsentierten insgesamt 60 Musiker das Stück „Easy Pop Suite“. Nach einer kleinen Umbaupause ging es dann mit dem Programm der Hauptkapelle weiter. Auch diese zeigte sich vielseitig. Vom Triumphmarsch aus Aida, über Lord Tullamore bis „Großer Gott wir loben dich“ war alles dabei.

Wir bedanken und für die großzügigem Spenden, welche für die Jugendarbeit eingesetzt werden. Ein Dank geht auch an alle Mitwirkenden und Helfer, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben.

(ks)

Unsere Jugendkapelle beim Jubiläumskonzert

Jahreshauptversammlung 2014

Zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 14.03.2014 konnte der 1. Vorsitzende Winfried Storz 43 Vereinsmitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an den Ehrenvorsitzenden Klaus Bubeck, die Ehrenmitglieder Paul Menne, Helmut Läpple und Paul Blazek sowie an den Stadtrat Paul Rothwein

Nach der Totenehrung folgten die Berichte der verschiedenen Amtsinhaber.

Winfried Storz blickte auf ein sehr abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück. Im Jahr 2013 hatte der Musikverein 262 Mitglieder, davon 9 Ehrenmitglieder. Es konnten 2 neue Mitglieder gewonnen werden. Dem stand ein Austritt gegenüber. 3 Mitglieder sind verstorben.

Die erste große Veranstaltung war der Faschingsball, unter dem Motto „Es war einmal…. dann leben sie noch heute“ Es war ein tolles Fest, bei dem viel Fantasie für die Kostümfindung gefragt war.

Am 30.6.2013 wurde von der Stadt Fellbach ein Benefizkonzert für die Fluthilfe an die Partnerstadt Meißen organisiert. Das Konzert fand in der Schwabenladhalle statt und der Musikverein Oeffingen zeigt sich von seiner besten Seite

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr war das Musikfest. Nach der erfolgreichen Beachparty folgte der Samstagabend im Zeltbiergarten mit Herrn Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle. Leider kamen an diesem Abend weniger Besucher als erhofft. Dieser Wermutstropfen wurde jedoch durch ein volles Festzelt am Sonntag wieder wett gemacht.

Winfried Storz bedankte sich bei allen Ehrenmitgliedern und fördernden Mitgliedern, sowie den aktiven Musikern und den Kollegen der Vorstandschaft für die tatkräftige Unterstützung im letzten Jahr.

Es folgte der Kassenbericht vom ersten Kassier Hans-Otto Kränzle, der zufrieden auf das letzte Vereinsjahr zurückblicken konnte. Im wirtschaftlichen Bereich wurden gute Einnahmen erzielt. Das Minus am Jahresende ist auf große Investitionen für Instrumente und im Jugendbereich zurückzuführen. Dass die Förderung der Jugend wichtig ist, geht auch aus dem Bericht des Jugendleiters hervor. Die Jugendkapelle ist mit 46 Musikerinnen und Musikern so groß wie noch nie und eine Neuanschaffung mehrerer Instrumente war deshalb dringend erforderlich. Laut Inventarverwalter Marc Zitzelsberger wurden 3 Klarinetten, 2 Alt-Saxophone, 1 Tenorposaune, 1 Tenorhorn und 1 Tuba gekauft.

Der Dirigent Hans Bachstetter ist zufrieden mit der Besetzung des Orchesters und freut sich auf die nächste Saison.

Laut Musikervorstand Michael Rothwein sind in der Kapelle zurzeit 41 Musikerinnen und Musiker aktiv. Das Durchschnittsalter liegt bei 29,6 Jahren.

Es gab im letzten Jahr 75 Pflichttermine zu absolvieren.

Bevor der Ehrenvorsitzende Klaus Bubeck zur Entlastung des Vorstandes und des Vereinsausschusses kam, lobte er das Engagement der Jugendlichen und des Kassiers. Der Vorstand und der Vereinsausschuss wurden einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen konnten alle zu vergebenden Posten besetzt werden. Neu in den Ausschuss wurde Daniel Läpple als Jugendleiter gewählt. Er löst den langjährigen Jugendleiter Marcel Krüger ab. Martin Rothwein gab sein Amt als Beisitzer an Stephan Rothwein weiter. Für das Amt des 2. Wirtschaftsführers konnte kein neuer Bewerber gefunden werden. Deshalb stellte sich der seitherige Wirtschaftsführer Gebhard Kuderer befristet für ein weiteres Jahr zur Verfügung, weil dieser wichtige Posten im Jubiläumsjahr nicht unbesetzt bleiben kann. Alle anderen Amtsinhaber stellten sich wieder zur Wahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

 
 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Musiker für ihren vorbildlichen Besuch der Proben und der Auftritte geehrt.

 

1.Platz             Anja Zitzelsberger                     2 Fehltage

                        Niko Thiem

2. Platz            Katja Schwegler                        3 Fehltage

                        Franziska Gollhofer

3.Platz             Daniel Läpple                            4 Fehltage

                        Marcel Krüger

 

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung wurde ein Film des Faschingsballs aus dem Jahr 1997 gezeigt. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

 

Tolle Stimmung beim Musikvereinfasching am 22.02.2014

Dieses Jahr stand der Fasching unter dem Motto „The fabulous 50’s“.

Passend dazu wurde am Vortag die Festhalle von den Musikern und vielen Helfern geschmückt. So wurde zum Beispiel der Nebenraum in eine Rock’n Roll Bar verwandelt, im Eingangsbereich war eine Jukebox zu finden und Bilder von Elvis Presley, Marilyn Monroe und weiteren Stars aus dieser Zeit zierten die Wände.

Auch die Gäste setzten das Motto sehr eindrucksvoll um. Gekonnt wurden viele Themen der 50er Jahre mit kreativen Kostümen in Szene gesetzt.

Leider kamen nicht so viele Besucher, wie erhofft. Für alle, die da waren war auf jeden Fall der Spaß garantiert. Die „Bring It Home Boys“ spielten zum Tanz auf und die Besucher hielt nichts mehr auf ihren Plätzen, so dass die Tanzfläche immer voll war.

Mit der Showeinlage der aktiven Musiker wurde die Stimmung dann nochmals aufgelockert. Unter der Leitung von Luitgard Walz wurden zwei Tänze einstudiert, welche dann am Faschingsabend zum Besten gegeben werden konnten. Das Publikum ließ die Tänzer nicht ohne eine Zugabe gehen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die durch ihren unermüdlichen Einsatz zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 

 

 

Jahresprogramm 2014

weitere Änderungen vorbehalten

 

 

 

 

 

26.01.2014

So

Schlachtfest Liederkranz                           Festhalle Oeffingen

11:30

22.02.2014

Sa

MV Oe Fasching                                        Festhalle Oeffingen

19:33

14.03.2014

Fr

Jahreshauptversammlung                          Musikerklause

19:30

23.03.2014

So

Konzert in der Kirche                                 kath. Kirche              

18:00

06.04.2014

So

Ökumenischer Gottesdienst 90Jahre MV+40 Jahre Eingemeindung

09:30

27.04.2014

So

Erstkommunion Kath. Kirche                      10:30 Gottesdienst

10:00

30.04.2014

Di

Maibaumaufstellung

17:00-19:00

01.05.2014

Mi

PFALAHO

13:00-15:00

04.05.2014

So

Konfirmation I ev. Kirche                           10:00 Gottesdienst

09:45

11.05.2013

So

Konfirmation II ev. Kirche                          10:00 Gottesdienst

09:45

30.05.2014

Fr.

Musikverein Stgt.-Münster

19:30-22:00

31.05.2014

Sa

Musikverein Stgt.-Mühlhausen

20:30-22:00

01.06.2014

So

90. Jahre MV Kirchberg / Murr                               Festumzug

13:30

19.06.2014

Do

Fronleichnam Prozession                             8:30 Gottesdienst

09:00

19.06.2014

Do

Fronleichnam Gemeindefest                        Hof Schillerschule   

11:30-13:30

22.06.2014

So

Musikverein Stgt. - Hofen

16:30-19:30

4. - 7.7.2014

 

Musikfest 90 Jähriges Jubiläum

 

04.07.2014

Fr

14. Zeltbeachparty

19:30

05.07.2014

Sa

Oeffinger Abend -- zum Fassanstich Trachtenkapelle Gaißau

18:00

06.07.2014

So

Ökumenischer Zeltgottesdienst mit Liederkranz Oeffingen

10:00

06.07.2014

So

Trachtenkapelle Gaißau

11:30-12:30

06.07.2014

So

Festumzug

14:00

06.07.2014

So

Musikverein Stgt.-Münster

16:30-18:30

06.07.2014

So

Musikverein Stgt.-Hofen

18:30-21:00

07.07.2014

Mo

Jugendkapelle

17:00-18:00

07.07.2014

Mo

Musikverein Stgt.-Mühlhausen

18:30-20:30

07.07.2014

Mo

Ausklang MV Oeffingen

20:30 - Ende

06.09.2014

Sa

Kirbe Lyra Schmiden

18:00-20:00

28.09.2014

So

50. Seniorennachmittag                                             Festhalle

14:00

11.10.2014

Sa

Fellbacher Herbst Festumzug

13:30

13.10.2014

Mo

Fellbacher Herbst Laternenumzug

18:00

26.10.2014

So

Musikverein Aldingen                                                Festhalle

13:00-15:00

16.11.2014

So

Volkstrauertag                         Gedenkfeier Friedhof Oeffingen

11:00

22.11.2014

Sa

Probesamstag

9:00-17:00

30.11.2014

So

Adventsmarkt

11:00

13.12.2014

Sa

Weihnachtsfeier Musikalische Früherziehung + Flöten

14:00

13.12.2014

Sa

Weihnachtsfeier Jugendkapelle + großes Orchester

19:00

24.12.2014

Mi

Weihnachtslieder für die Gemeinde

14:30

Jahresprogramm 2014
Jahresprogramm_MVOe_20140107.pdf
PDF-Dokument [45.1 KB]