Bericht Weihnachtskonzert 2018

Vergangenen Samstag fand in der Oeffinger Festhalle das Weihnachtskonzert des Musikvereins statt. Bereits am Nachmittag bei der Jugend-Weihnachtsfeier, durfte unser Nachwuchs sein Können zeigen. Neben Einzelvorträgen an verschiedenen Instrumenten, gab es auch einen Auftritt der MUSIMO-Gruppe unter der Leitung von Sibylle Weber-Dröse. Unsere Bläserklasse, unter der Leitung von Stefan Gollhofer, meisterte ihren ersten Auftritt ebenfalls mit Bravour. So präsentierten sie Stücke wie „Let’s Play“ oder „Winterfestival“. Zum Schluss betrat die Jugendkapelle die Bühne. Unter der Leitung ihres Dirigenten Josef Stützle erklangen Stücke wie „I will follow him“, „Cup Song“ und „We wish you a Merry Christmas“. Das begeisterte Publikum ließ die jungen Musiker nicht ohne eine Zugabe von der Bühne.

Am Abend fand das Weihnachtskonzert des Musikvereins statt. Mit weihnachtlichen Klängen begrüßten Blechbläser des großen Orchesters die zahlreichen Gäste. Nach einer kurzen Rede des 1. Vorsitzenden Winfried Storz betrat die Jugendkapelle unter der Leitung von Josef Stützle die Bühne. Leider war dies der letzte Auftritt der Jugendkapelle unter ihrem langjährigen Dirigenten. Während der Dankes- und Abschiedsrede von Winfried Storz betraten alle Musiker, die unter Josef Stützle in der Jugendkapelle gespielt haben oder von ihm am Instrument ausgebildet wurden, die Bühne. Zum Abschied spielten alle gemeinsam das Stück „Easy Pop Suite“, ein letztes Mal dirigiert von Josef Stützle. Die Leitung der Jugendkapelle wird unser aktive Musiker Stefan Gollhofer übernehmen, der ebenfalls die Bläserklasse leitet. Wir bedanken uns bei Josef Stützle für die langjährige, tolle Zusammenarbeit und Unterstützung und wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt des Abends waren die Ehrungen unserer Mitglieder. Geehrt wurden für

25 Jahre passive Mitgliedschaft

Klaus Baumbach

Ulrich Wittke

40 Jahre passive Mitgliedschaft

Elisabeth Gollhofer

50 Jahre passive Mitgliedschaft

Alfred Kurzenberger

Andreas Menne

Klaus Dobler

60 Jahre passive Mitgliedschaft

Karl Treiber

Toni Zimmermann

Ignaz Elegban Ignaz

10 Jahre aktive Mitgliedschaft

Inka Storz

Kristin Weber

50 Jahre aktive Mitgliedschaft

Gerhard Gfröhrer

Martin Gollhofer

Alfons Rothwein

Das Konzert des großen Orchesters mit ihrem Dirigenten Gunnar Dieth wurde mit einer pompösen Fanfare „Fanfare for Justice“ eingeleitet. Gunther Walz führte gekonnt durch das Programm und versorgte das Publikum mit den nötigen Informationen über die Stücke. Mit „Persis“ wagte sich das Orchester an ein Stück der Oberstufe und meisterte dieses mit Bravour. Mit dem „Montana Marsch“ und „Blasmusik im Herzen“ beendete das Orchester den klassischen Teil des Konzerts. Und begann mit „African Symphonie“ gefolgt von „Toto in Concert“ den modernen Teil. Zur Einstimmung auf die Festtage erklang zum Schluss das Stück „Sweet Bells Fantasy“.

Nach einer kurzen Umbaupause, die für den Verkauf von Losen für die Tombola genutzt wurde, hieß es „Vorhang auf für die Theatergruppe des Musikvereins Oeffingen“. Präsentiert wurde das Stück „Falsche Perlen“ und auch dieses Jahr unterhielten die Darsteller gekonnt das Publikum und die Lachmuskeln wurden ordentlich strapaziert.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Freunden, die uns mit ihrem Besuch unterstützt haben. Besonders danken wir allen Helfern vor und hinter den Kulissen, die durch ihre tatkräftige Mithilfe zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben.

Bericht Musikerbesen 21.10.18

Vergangenen Sonntag fand erstmalig der Musikerbesen des Musikvereins in der Festhalle Oeffingen statt. Von 11 bis 18 Uhr konnten es sich die Gäste bei verschiedenen Köstlichkeiten wie Hefeknödeln, Sauerkraut, Schweinsbraten oder auch Zwiebelkuchen und Wurstsalat gut gehen lassen. Auch Weinliebhaber kamen nicht zu kurz und konnten eine Auswahl an Untertürkheimer Weinen genießen. Gegen Nachmittag gab es dann Kaffee und Kuchen. Bei einem Musikerbesen darf natürlich auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Den Anfang machte die Hauptkapelle des Musikvereins, anschließend sorgte Gernot Schwäble mit seiner steirischen Harmonika für gute Stimmung. Auch die Jugendkapelle des Musikvereins durfte ihr Können zeigen. Zum Ausklang spielten Dagmar Kral (ebenfalls an der steirischen Harmonika) und Peter Wögerer am Schlagzeug.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die uns mit ihrem Besuch unterstützt haben. Besonders danken wir allen Helfern vor und hinter den Kulissen, die durch ihre tatkräftige Mithilfe zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Musikfest 2018 – Teil 1 Beachparty und Zeltbiergarten

Die mittlerweile 18. Zeltbeachparty war auch in diesem Jahr ein Erfolg. Ab 19.30 Uhr standen DJ Markus und das Team hinter der 20 m langen Cocktailbar bereit um die etwa 500 Gäste zu bewirten und zu unterhalten. Cuba Libre, Long Island Icetea, Caipirinha und Co. zauberten das perfekte Urlaubsgefühl. Abwechslungsreiche Musik entführte die Besucher aus dem Alltag. Für das leibliche Wohl sorgte auch die Küchencrew, die leckere Burger, Pommes und mehr zubereiteten. Bis spät in die Nacht wurde ausgelassen gefeiert und getanzt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn der Musikverein zur 19. Zeltbeachparty einlädt.

Morgens um 8.00 Uhr hieß es für die Aktiven des Vereins parat zu stehen um das Festzelt vom Sand zu befreien und für den 8. Zeltbiergarten vorzubereiten. Am Abend bereitete der Musikverein Lyra Schmiden die zahlreichen Gäste mit guter Unterhaltungsmusik auf den Auftritt der Oeffinger Musiker vor. Das Programm stand dieses Jahr einmal mehr unter dem Motto flotte Klänge mit Polka, Marsch und Walzer. Alle Freunde der gepflegten Blasmusik kamen wunderbar auf ihre Kosten. Zur Unterhaltung trugen auch die lustigen Schwabenspiele bei, die der Festausschuss für das Publikum vorbereitet hatte. Walzer tanzen, lustiges Lieder raten mit der Blockflöte, Reise nach Jerusalem und Bierkrug schieben auf der eigens dafür hergestellten Bierkrug-Slide-Bahn fanden großen Anklang.

Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen dieses Abends beigetragen haben. Sei es auf oder vor der Bühne, in der Küche, an der Kasse oder hinter der Bar. Wir hoffen, wir alle sehen uns im nächsten Jahr wieder!

Musikfest 2018

Und es ist schon wieder soweit – das jährliche Spektakel im Festzelt des Musikvereins Oeffingen steht für uns und für Sie vor der Tür.

Bereits seit einigen Monaten wird hinter den Kulissen kräftig geplant, hitzig diskutiert, entschieden und wieder verworfen um Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können. Freuen Sie sich sowohl auf musikalische als auch kulinarische Köstlichkeiten.

Mittlerweile traditionell fällt der Startschuss mit der 18. Zeltbeachparty am Freitag, 06.07.18 ab 19.30 Uhr. Tonnen von Sand, eine 20 Meter lange Cocktailbar und die passende Musik von DJ Markus verwandeln das Festzelt in einen Strand mit karibischer Atmosphäre. Das Barteam hat wieder einige Überraschungen für Sie vorbereitet. Wer Lust und Laune hat, sich für einige Stunden in den Urlaub entführen zu lassen, ist bei der 18. Zeltbeachparty genau richtig!

Für alle Liebhaber der traditionellen Blasmusik bietet der 8. Oeffinger Zeltbiergarten am Samstag, 07.07.18 die optimale Gelegenheit, Tracht, Dirndl und Lederhosen wieder einmal auszuführen. Ab 18.00 Uhr unterhält der Musikverein Lyra Schmiden und danach der Musikverein Oeffingen mit Polka, Marsch und Walzer. Die zünftige Blasmusik wird wieder durch unterhaltsame Schwabenspiele bereichert. Auch auf kulinarische Schmankerl aus der Küche können Sie sich freuen.

Der Sonntag, 08.07.18 beginnt um 10.00 Uhr mit dem Zeltgottesdienst. Der Liederkranz und Musikverein Oeffingen untermalen den ökumenischen Gottesdienst musikalisch. Für unsere Kleinen findet ein ökumenischer Kindergottesdienst im Feuerwehrmagazin statt.
Zum Frühschoppen spielt die Stadtkapelle Fellbach auf, gefolgt von der Jugendkapelle des MV Oeffingen. Weitere musikalische Unterhaltung bieten der Musikverein Stuttgart – Münster und der Musikverein „Frei Weg“ Mühlhausen. Den Ausklang am Sonntagabend bestreitet der Musikverein Stuttgart Hofen. Genießen Sie am Nachmittag unser reichhaltiges Kuchenbuffet.

Am Montag, 09.07.18 bietet der Musikverein für alle kleinen Fans einen Kindernachmittag von 15.30 bis 17.00 Uhr mit der Jugendkapelle und den MUSIMO Kindern an. Ab 18.00 Uhr spielt der Musikverein Aldingen für Sie auf. Das Highlight beim Musikfest 2018 stellt wieder der Montagabend dar, wenn Sie den Musikverein Oeffingen ab 20.30 Uhr beim großen Festausklang mit modernen Schlagern, Stimmungshits und bekannten Klassikern erleben dürfen. Kommen Sie ins Festzelt und lassen Sie sich die sensationelle Stimmung nicht entgehen! Unser Dirigent Gunnar Dieth und die Musiker des Musikvereins Oeffingen haben sich einmal mehr ein abwechslungsreiches Programm mit einigen Überraschungen einfallen lassen.

Nun freuen wir uns darauf, Sie und Euch beim Musikfest 2018 begrüßen zu dürfen!

Ihr Musikverein Oeffingen

Über Ihre und eure Unterstützung vor, während und nach dem Festbetrieb sind wir sehr dankbar.

Der Aufbau des Zeltes beginnt am       Samstag, 30. Juni 2018       ab 08.00 Uhr
der Innenausbau des Zeltes am           Mittwoch, 4. Juli 2018          ab 17.30 Uhr
und am                                                           Donnerstag, 5. Juli 2018      ab 17.30 Uhr.
Der Abbau ist am                                            Dienstag, 10.Juli 2018         ab 07.00 Uhr.

Sie können auch während des Festzeltbetriebs am Ausschank, bei der Essensausgabe oder in der Küche mithelfen. Melden Sie sich diesbezüglich bitte bei unserem Wirtschaftsführer
Herrn Jürgen Kral, Tel. 0711/5181790.

Fasching am 3.2.2018

Bitte was? Bad Taste? Was soll das denn sein? …wird sich der oder die ein oder andere fragen…

Hier, und genau hier, folgt unsere Erklärung exklusiv für euch!!!

Bad Taste – Partys fanden großen Anklang in den Hochphasen der 90er und frühen 2000er Jahre. Die Partys wurden so genannt, weil die Gäste dort eigenartige Klamotten trugen. „So würde ich nie im Leben rumlaufen“ – war sogar ein beliebtes Motto auf Geburtstagsfeiern. Das Gute daran war, dass solche Feiern nicht vorzeitig von Gästen verlassen wurden, weil sich niemand in seinem Bad Taste-Outfit in den nächsten Club traute…

Doch wie können solche Verkleidungen aussehen?

Bad Taste kann auch bedeuten: sportlich, aber schick. Das Obendrüber muss nicht immer gleich verraten, was der Partygast darunter trägt! Auf die unmögliche Kombination kommt es an!

Wild und sexy ist das Motto dieser Verkleidung! Habt auch Mut, Figur zu zeigen! Und oftmals kommt es einfach nur auf die richtige Pose an…

Na, auf den Geschmack gekommen?

Wir freuen uns auf euch und grüßen euch noch einmal in der nächsten und letzten Ausgabe des Mitteilungsblatts vor unserer großen Bad Taste-Party.

Im Mittelpunkt dieses Outfits steht das Muster. Hauptsache Augenkrebs! Was heute keiner mehr sehen kann ist auf Bad Taste-Partys ein absoluter Hingucker!

Der MVOe-Elvis – Mehrere Stilrichtungen miteinander zu kombinieren (hier der bayrische Rock’n’Roll-Star mit balletösem Schuhwerk) macht ein Bad Taste -Outfit erst so richtig interessant.

Na, habt ihr schon Lust bekommen, euch euer eigenes Bad Taste-Outfit zusammenzustellen? Wir freuen uns schon, euch beim Fasching 2018 begrüßen zu können!

Freut euch auf gute Musik mit der Band time4music! Gemeinsam rocken wir so richtig schlecht die Tanzfläche!

Freut euch auf so richtig schlechte Deko! Wir halten allerlei Geschmacklosigkeiten für euch bereit!

Freut euch auf so richtig schlecht gekleidete Menschen! Je schlimmer, desto besser!

Freut euch auf die schlechteste Tanzeinlage der Aktiven, die ihr jemals gesehen habt!

Wir freuen uns auf euch!!!