Bericht Weihnachtskonzert 2015

Bereits am 12. Dezember letzten Jahres fand das Weihnachtskonzert des Musikvereins Oeffingen in der Festhalle statt. Begonnen wurde traditionell mit der Jugendweihnachtsfeier, bei der unsere jüngsten Talente ihr Können zeigen durften. Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Gäste mehreren Einzelvorspielen am Schlagzeug, Keyboard, Saxophon und an der Trompete. Auch unsere MUSIMO-Kinder unter der Leitung von Sibylle Weber-Dröse meisterten ihren Auftritt souverän. Im Anschluss betrat die Jugendkapelle die Bühne und präsentierte bekannte Stücke wie „Flashdance“, „Do Wah Diddy Diddy“ und „Gangnam Style“. Auch der Nikolaus schaute vorbei und hatte für alle Kinder eine kleine, süße Überraschung dabei.

 

Am Abend eröffneten Musiker der Hauptkapelle das Weihnachtskonzert mit einem traditionellen Weihnachtslied. Im Anschluss spielte noch mal die Jugendkapelle unter der Leitung von Josef Stützle und erntete hierfür großen Applaus. Die Hauptkapelle begann mit dem pompösen Stück „Tirol 1809“ von Sepp Tanzer, welches in drei Sätze unterteilt ist. Weiter ging es mit dem Potpourri „Die Blume von Hawaii“ mit vielen bekannten Melodien. Auch die beiden Wertungsspielstücke „Pasadena“ und „Pompeji“ wurden nochmals aufgearbeitet.

 

Nach diesen Stücken standen die Ehrungen auf dem Programm. Geehrt wurden

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:

- Rudolf Gaier

- Roswitha Stöhr

- Karl Stöhr

- Dr. Günter Rieche

- Albrecht Rombold

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

- Markus Dietrich

- Brigitte Freese

- Matthias Riede

- Josef Walser

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:

- Walter Miller

 

Eine besonders seltene Ehrung gab es für Paul Menne. Er ist seit 70 Jahren Mitglied im Musikverein.

 

Kristin Weber schloss in den Herbstferien erfolgreich den D2 und D3 Lehrgang mit der Tuba ab.

 

Nach der Pause präsentierte sich die Hauptkapelle von einer ganz anderen Seite. Es standen Stücke wie „Crimson Tide“, „Movie Themes from 1984“ und „James Last Golden Hits“ auf dem Programm. Auch diese wurden souverän gemeistert und die Kapelle erntete hierfür großen Applaus. Am Schluss stimmte die Kapelle das Publikum mit Weihnachtsliedern auf die Adventszeit ein.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Freunden, die uns mit ihrem Besuch unterstützt haben. Besonders danken wir allen Helfern vor und hinter den Kulissen, die durch ihre tatkräftige Mithilfe zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben.

 

 

Bericht Musikfest 2015

Am Freitag holte der Musikverein die Karibik nach Oeffingen. Es war perfektes tropisches Wetter, um den Sommer zu feiern. Im Festzelt des Musikvereins ging die 15. Zelt-Beachparty über die Bühne. Es gab kühle Cocktails, heiße Rhythmen von DJ Suni und jede Menge Besucher in Feierlaune. Heiß wurde es später auch auf der Bühne beim Burlesque-Tanz der aktiven Musikerinnen. Sie setzten reizvoll ihre Weiblichkeit in Szene. Wer will da noch in die Karibik fliegen?

Am Samstag wurde früh morgens von vielen fleißigen Helfern die karibische Landschaft in einen gemütlichen Zelt-Biergarten verwandelt. Das einzige was blieb war die tropische Hitze.

Die Besucher, die sich trotzdem in den Zelt-Biergarten gewagt hatten, wurden mit kühlen Getränken und leckeren Speisen belohnt. Unterhalten wurden sie von der Ersten Offiziellen Stimmungskapelle und vom Musikverein Stuttgart Hofen. Der extra aufgebaute Tanzboden wurde leider erst gegen Ende genutzt, als die Temperaturen ein erträgliches Maß erreicht hatten.

Der Sonntag startete mit einem ökumenischen Zelt-Gottesdienst. Das erste Mal fand in diesem Rahmen auch ein Kindergottesdienst statt. Der Gottesdienst wurde vom ökumenischen Chor und dem Musikverein Oeffingen musikalisch umrahmt. Im Anschluss fand die offizielle Scheckübergabe mit einer Spende der Volksbank Stuttgart an den Musikverein statt. Die 1000,00 € werden für Noten und Instrumente verwendet.

Nach dem Frühschoppen mit der Stadtkapelle Fellbach griff die Jugendkapelle unter der Leitung von Joseph Stützle zu ihren Instrumenten und überzeugte auf eindrucksvolle Weise von ihrem Können. Der Musikverein Endersbach spielte das erste Mal beim Oeffinger Musikfest. Abgelöst wurde er vom Musikverein Aldingen. Leider lagen die Temperaturen im Festzelt bei über 30°C und nur wenige Besucher trotzten der Hitze. Erst am Abend, als der Musikverein Lyra Schmiden spielte, trauten sich die Leute wieder aus ihren kühlen Wohnungen.

Nach dem Kindernachmittag am Montag eröffneten die MUSIMO Kinder unter der Leitung von Dagmar Rothwein den musikalischen Teil auf der Bühne. Im Anschluss spielte noch mal die Jugendkapelle. Dann nahmen die Musiker aus Stuttgart Mühlhausen auf der Bühne Platz, um die Gäste zu unterhalten. Zum Festausklang spielte der Musikverein Oeffingen und sorgte bis zum Schluss für ausgelassene Stimmung.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die uns durch ihr Kommen unterstützt haben. Allen Anwohnern, die unsere Festaktivitäten klaglos erduldet haben, danken wir für das Verständnis. Den teilnehmenden Musikvereinen danken wir für die hervorragende Musik und die Unterhaltung unserer Gäste. Danke an den ökumenischen Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Phillip Neuberger für die Mitwirkung beim Zeltgottesdienst und an Herrn Pfarrer Gemmrich von der evangelischen Kirchengemeinde, Herrn Pfarrer Macha von der katholischen Kirchengemeinde und Frau Lichti von der mennonitischen Kirchengemeinde für die Gestaltung des Gottesdienstes. Außerdem bedanken wir uns bei den Mitgliedern der Oeffinger Kulturgemeinschaft, die uns bei der Bewirtung unserer Gäste so tatkräftig unterstützt haben. Herzlichen Dank an die Gärtnerei Blazek für das tolle Blumenarrangement und an die Baumschule Keller für die grüne Ausschmückung des Zeltes. Wir bedanken uns bei Jürgen Pfeiffer, der uns beim An- und Abtransport des Sandes mit seinen Fahrzeugen eine große Hilfe war. Dank an alle Sponsoren, die uns finanziell unter anderem durch die Werbung im Zelt unterstützten. Besonders zu erwähnen ist hier nochmals die großzügige Spende der Volksbank Stuttgart. Danke auch an alle unsere Mitglieder und Freunde, die uns beim Auf- und Abbau des Zeltes geholfen haben, und an die Freiwilligen der Tag- und Nachtwache. Insbesondere danken wir unseren Musikerfrauen und allen sonstigen Helfern für ihren Einsatz bei der Essenszubereitung und -ausgabe und den Geschäftsleuten, die uns mit Lebensmitteln und Getränken belieferten. Danken möchten wir auch unserem Vereinsmitglied Paul Rothwein, der uns wieder unentgeltlich mit Geräten und Material aus seiner Baufirma versorgt hat, was uns den Festbetrieb sowie den Auf- und Abbau wesentlich erleichterte.

 

Bilder finden Sie hier

Hervorragender Erfolg beim Wertungsspiel

Am Sonntag, den 19. April 2015 nahm das Blasorchester des Musikvereins Oeffingen wieder an einem Wertungsspiel teil. Das Wertungsspiel wurde vom Kreisverband Stuttgart-Filder organisiert und fand in der Sängerhalle in Stuttgart-Untertürkheim statt. Der Musikverein Oeffingen trat in der Mittelstufe an. Die Musiker und ihr Dirigent Hans Bachstetter erreichten 91,3 von 100 Punkten, von der Jury gab es hierfür das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“.

 

Das Wertungsspiel gibt Blasorchestern die Gelegenheit, ihre Leistungen von einer fachlich kompetenten Jury bewerten zu lassen. Vorgetragen werden pro Kapelle je ein Pflicht- und ein Selbstwahlstück. Diese werden vom Verband vorgegeben. Durch die Wahl des Pflichtstückes ordnet sich die Kapelle selbst einer Kategorie zu. Die Palette reicht dabei von 1 - sehr leicht (Eingangsstufe) bis 6 - extrem schwer (Höchstklasse).

 

Die Bewertung der musikalischen Leistung wird nach folgenden Kriterien vorgenommen:

  1. Grundstimmung und Intonation
  2. Tonkultur und Klangqualität
  3. Phrasierung und Artikulation
  4. Technische Ausführung
  5. Rhythmik und Zusammenspiel
  6. Dynamik und Klangausgleich
  7. Tempo und Agogik
  8. Interpretation und Stilempfinden
  9. Stückwahl im Verhältnis zur Besetzung und Spielfähigkeit des Orchesters
  10. Künstlerischer Gesamteindruck
Die Kapelle beim Wertungsspiel 2015

Großartige Stimmung beim Musikverein Fasching 2015

Vergangenen Samstag fand der Fasching des Musikvereins unter dem Motto „Stars in der Manege“ statt. Passend dazu wurde die Festhalle in Oeffingen von den Musikern und vielen Helfern in ein riesiges Zirkuszelt verwandelt. Bunte Kreppbänder zierten die Decke und mit blauen Lichtschläuchen wurden die Konturen eines Zirkuszeltes nachgestellt. Auch durfte der große Oeffinger Zirkuszug nicht fehlen, der eine komplette Wand zierte. Die Bar wurde auch dieses Jahr wieder festlich geschmückt und so zierten Retro-Zirkusplakate die Wände. Auch hier wurde ein Zirkuszelt mit rotem und weißem Krepp nachgebildet. Die zahlreichen Besucher setzten das Motto gekonnt um und so fanden sich am Samstagabend viele Clowns, Zirkusdirektoren und allerlei Tiere im Oeffinger Zirkus ein. The Bring It Home Boys“ spielten zum Tanz auf und die Manege war immer voll besetzt mit tanzfreudigen Besuchern. Mit der ersten Showeinlage der Aktiven, einem Männerballett, wurde die Stimmung weiter aufgelockert und die Zuschauer ließen die Tänzer nicht ohne eine Zugabe aus der Manege. Am späteren Abend folgte eine weitere Showeinlage. Ein sexy Burlesque-Tanz, aufgeführt von den Aktiven Mädels des MVOe, heizte dem Publikum noch einmal richtig ein und auch hier gab es viel Applaus und Rufe nach einer Zugabe. Wir bedanken uns bei allen Helfern, die durch ihren unermüdlichen Einsatz zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Stand:
13.01.2015

 

Jahresprogramm 2015
Änderungen vorbehalten

 

Spielzeit

25.01.2015

So

Schlachtfest Liederkranz                         Festhalle Oeffingen

11:30

07.02.2015

Sa

MV Oe Fasching                                      Festhalle Oeffingen

19:33

20.03.2015

Fr

Jahreshauptversammlung                               Musikerklause

19:30

12.04.2015

So

Erstkommunion Kath. Kirche                   10:30 Gottesdienst

10:15

19.04.2015

So

Wertungsspiel Blasmusikverband                in Untertürkheim

26.04.2015

So

Konfirmation I  ev. Kirche                         10:00 Gottesdienst

09:45

30.04.2015

Do

Maibaumaufstellung

17:00-19:00

01.05.2015

Fr

PFALAHO

13:00-15:00

04.06.2015

Do

Fronleichnam Prozession                           8:30 Gottesdienst

09:00

04.06.2015

Do

Fronleichnam Gemeindefest                     Hof Schillerschule

11:30-13:30

05.06.2015

Fr

Musikverein Stgt.-Hofen

20:30-23:00

13.06.2015

Sa

50 Jahre Landfrauen Verein Oeffingen     Ständerling JUKA

16:00-17.00

20.06.2015

Sa

Musikverein Stgt.-Mühlhausen

20:30-23:00

27.06.2015

Sa

Zeltaufbau für Musikfest 2015

08:00

3.-6.7.2015

 

Musikfest

 

03.07.2015

Fr

15. Zeltbeachparty

19:30

04.07.2015

Sa

5. Oeffinger Zeltbiergarten                      1. OSK Endersbach

18:00-20:00

04.07.2015

Sa

5. Oeffinger Zeltbiergarten               Musikverein Stgt.-Hofen

20:00-23:00

05.07.2015

So

ökumenischer Zeltgottesdienst  mit ökumenisch. Kirchench.

10:00

05.07.2015

So

Stadtkapelle Fellbach

11:30 - 13:30

05.07.2015

So

Jugendkapelle  MV Oe

13:00 - 14.00

05.07.2015

So

Musikverein Endersbach

14:30 - 16:30

05.07.2015

So

Musikverein Aldingen

16:30-18.30

05.07.2015

So

Musikverein Lyra Schmiden

18:30-21:00

06.07.2015

Mo 

MUSIMO

16:00-16:30

06.07.2015

Mo 

Musikverein Oeffingen Jugendkapelle

17:00-18.00

06.07.2015

Mo 

Musikverein Stgt.-Mühlhausen

18:30-20:30

06.07.2015

Mo 

Musikverein Oeffingen

20:30-Ende

07.07.2015

Di

Zeltabbau

07:00

25.07.2015

Sa

Obst.-u. Gartenbau Verein Oe.     20Jahre Obstbauscheuer

16:00-18:00

06.09.2015

So

Kirbe Lyra Schmiden

11:45-14:00

10.10.2015

Sa

Fellbacher Herbst Festumzug

13:30

12.10.2015

Mo 

Fellbacher Herbst  Lampionumzug

18:00

21.11.2015

Sa

Probesamstag

9:00 - 18.00

29.11.2015

So

Adventsmarkt

11:00

12.12.2015

Sa

Weihnachtsfeier MUSIMO +Jugend

14:00

12.12.2015

Sa

Weihnachtskonzert Jugendkapelle + großes Orchester

19:00

24.12.2015

Do

Weihnachtslieder für die Gemeinde

14:30

Jahresprogramm 2015
Jahresprogramm_MVOe_2015011301.pdf
PDF-Dokument [44.5 KB]

Vereinsausschuss des MVOe --- Stand: April 2015

Name, Vorname

 

Funktion

Storz, Winfried

 

1.Vorsitzender

Rothwein, Alfons

 

2.Vorsitzender

Kränzle, Hans-Otto

 

1.Kassier

Kränzle, Thomas

 

2.Kassier

Schwegler, Ingrid

 

Schriftführerin

Schwarz, Armin

 

1.Wirtschaftsführer

Kral, Jürgen

 

2.Wirtschaftsführer

Rothwein, Michael

 

Musikervorstand

Zitzelsberger, Marc

 

Noten- und Inventarverwalter

Läpple, Daniel

 

Jugendleiter

Schwegler, Katja

 

Pressewartin

Gollhofer, Martin

 

Beisitzer

Gfröhrer, Gerhard

 

Beisitzer

Dobler, Klaus

 

Beisitzer

Kny, Peter

 

Beisitzer

Krüger, Thomas

 

Beisitzer

Rothwein, Stephan

 

Beisitzer

Stand: April 2015